Skip to main content

Fantastische Lebewesen der Klasse 4a

Erkennst du Dürers Rhinoceros-Bein?

Schulhausgestaltung

Hier finden Sie vergangene und aktuelle Projekte.

Kampf gegen den Muskelkater

Schulspieltag 2019

Beim diesjährigen Schulspieltag am 04. Juni im ETA Hoffmann Theater beteiligte sich die Klasse 1a unter der Leitung ihrer Lehrerin Christine Einwag mit dem Theaterstück "Kampf gegen den Muskelkater". Das Stück entstand passend zum Bamberger Weltkulturerbelauf. Was nämlich keiner weiß: Jede Nacht sind Muskelkater unterwegs um untrainierten Läufern Muskelkater in die Beine zu kratzen. Wie es schlauen Kindern jedoch gelang die lästigen Tierchen zu überlisten, konnten die zahlreichen Zuschauer im Großen Haus des Theaters miterleben. Als der wohlverdiente Beifall nicht enden wollte, gab es noch eine kleine Zugabe in Form eines Liedes zum Weltkulturerbelauf.


Musik und Theater

Spaß beim Spielen, Zuschauen, Lauschen und Mitmachen

Auch im Schuljahr 2018(19 nimmt der Bereich Musik und Theater einen hohen Stellenwert ein.

Im März durften die Kinder der AG „Musik und Theater“ ihr künstlerisches Potential beweisen. Unter der Leitung von Frau Dippold luden die Zweitklässler alle Klassen der Martinschule zur Aufführung ihres Mini-Musicals ein. Beim Singen, Tanzen und Theaterspielen stellten sie eine schöne Bereicherung des Schulalltags dar und ernteten dafür viel Applaus.

In der ersten Aprilwoche besuchten die 1a, die 2b und die 3a ein Konzert der Bamberger Symphoniker. KI.KA-Moderator Juri Tetzlaff erzählte den Klassiker „Peter und der Wolf“ neu und entführte die jungen Zuhörer zu einem kleinen Haus am Rande eines großen, dunklen Waldes, wo das Abenteuer des kleinen Peter begann. Er lud die Kinder zum Lauschen, zum Mitmachen und Mitlachen ein und führte sie dabei spielerisch in die Orchestermusik ein - mit der Querflöte als Vogel, der Oboe als Ente, dem Fagott als Großvater, den Hörnern als Wolf und den Streichinstrumenten als den kleinen Peter. Unsere Schülerinnen und Schüler waren durchwegs begeistert.

Werken und Gestalten

Sägen, Töpfern, Sticken, Filzen...

Auf der Rangliste der Lieblingsfächer steht "WG" (Werken und Gestalten) ganz weit oben.